Wappen

GEMEINDE HAIMING

Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Breitbandausbau

Breitband

Breitband

Breitbandausbau in der Gemeinde

Auf dem Weg in die Zukunft investiert die Gemeinde Haiming schon seit 2017 in den Ausbau des eigenen Glasfasernetzes. Ein großer Teil unserer Gemeinde ist bereits mit Leitungen erschlossen. Der Ausbau wurde dabei mit öffentlichen Mitteln des Landes Tirol gefördert und in Zusammenarbeit mit heimischen Firmen ausgeführt.


Glasfaser bis ins Gebäude!

Viele Internet-Anbieter sprechen von zukunftssicheren Glasfasernetzen, verwenden aber für den letzten Teil ihrer Anbindung bestehende Kupferleitungen, die für große Bandbreiten und superschnelles Internet eine wesentliche Engstelle bilden. Grund hierfür: Die Leistungsfähigkeit von Kupfer nimmt im Gegensatz zu Glasfaserleitungen mit jedem Meter ab. Das einzige Glasfasernetz in Haiming, das wirklich im Haus endet, ist das LWL-Netz der Gemeinde Haiming in Zusammenarbeit mit den hier angeführten offiziellen Partnern!

www.tirolnet.com

www.magenta.at

www.a1.net

Das Glasfaserkabel wird von der Gemeinde Haiming auf deren Kosten bis zur Grundstücksgrenze des Anschlussobjektes verlegt. Ab hier ist der/die Anschlusswerber*in für die Verlegung des Leerohres bis zum Haus verantwortlich. Das Leerrohr stellt die Gemeinde Haiming kostenlos zur Verfügung. (Martin Leitner 05266 886 003 03)


 
Kann mein Objekt an das Glasfaserkabel angeschlossen werden und wie funktioniert das?

Link zu LWL

Dem obigen Link können Sie entnehmen, welche Bereiche unseres Ortsgebietes derzeit schon mit dem Glasfasernetz der Gemeinde erschlossen sind.

Die Vorgehensweise: Melden Sie sich mit nachstehenden Formular "Ansuchen" an, dann wird von uns geprüft, ob ein Anschluss möglich ist. Nach positiver Rückmeldung muss im eigenen Objekt sichergestellt werden, dass das Leerrohr bis zum gewünschten Übergabepunkt im Haus hergestellt ist. Anschließend muss das Formular "Fertigstellung" an uns übermittelt werden, dann wird sich unser Vertragspartner KEM betreffend "LWL-Einblastermin" mit dem/der Anschlusswerber*in in Verbindung setzen.

       Ansuchen

  Fertigstellungsmeldung_LWL.pdf herunterladen (0.44 MB)

Der weitere Ausbau des LWL-Netzes in unserem Ortsgebiet erfolgt in den nächsten Jahren in Etappen und ist abhängig von der Nachfrage.

Welche monatlichen Kosten fallen an?
Unser Anschlusspartner TirolNet, Magenta oder A1 bietet attraktive und maßgeschneiderte Pakete für Private und auch Business-Kunden. 

Flyer Haiming oder www.tirolnet.com

Magenta oder www.magenta.at

www.a1.net


Anschlussgebühr - einmalig

Hausanschluss Privat oder Business einmalige Anschlussgebühr von derzeit 

€ 150,00 (exkl. Errichtungskosten am eigenen Grundstück und im eigenen Objekt)


Stand Februar 2024